Die Zeiten ändern sich. Ihr Brand auch.

Was ist der Brand Check?

»Einmal und nie wieder!«, sagt man meistens dann, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber – und das finden wir sehr erschreckend – man handhabt es wohl ebenso, wenn man sehr zufrieden ist. Das klingt sehr abwegig – und doch ist es so!


Kleines Beispiel gefällig?

Das neue Logo, der Claim und die Website sind modern und bringen Visionen und Werte des Unternehmens visuell auf den Punkt; die Flyer sind ein Augenschmaus und liegen bei den Partner aus, um neue Kunden von Ihrer Marke zu überzeugen. So weit, so gut.

Im Laufe der Zeit ist das Ganze allerdings nicht mehr ganz so gut – und das ist vollkommen normal. Man spricht immerhin nicht umsonst von der Veränderung der Konsumgewohnheiten oder dem digitalen Fortschritt. Die Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter – und so muss es auch die Außendarstellung der Marke.

Aber auch wenn die Marke zeitgemäß ist, kann die Botschaft im Laufe der Zeit verwaschen. Das Logo wird falsch angewendet oder die Kommunikationsrichtlinien nicht eingehalten. Auch »äußere Einflüsse« können Inkonsistenz bewirken. Zum Beispiel dann, wenn sich die Algorithmen der Suchmaschinen und sozialen Netzwerke ändern oder neue Gesetze verabschiedet werden.

Wie kann SOTA dabei helfen?


Mit unserem Brand Check ist Ihre Marke immer up to date: Wir untersuchen die Gesundheit Ihres Brands und geben Bescheid, wenn etwas unternommen werden muss. Dabei haben wir immer Ihre gesamte Außendarstellung und Kommunikation im Blick: Wir überprüfen nicht nur die Konsistenz Ihrer analogen Kommunikationsmittel und digitalen Auftritte, sondern untersuchen diese auch auf zeitgemäße Darstellung, veraltete Technik, Sicherheitslücken und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Wir analysieren Ihren Wettbewerb, beschäftigen uns mit Ihren Bewertungen und messen die Gefühle Ihrer Mitarbeiter und Kunden gegenüber Ihrer Marke.

Warum ist ein Brand Check wichtig?


Bei der Markenkommunikation gilt: Evolution statt Revolution. Natürlich kann man auch alle paar Jahre einen kompletten Relaunch raushauen und die Außendarstellung und Kommunikation runderneuern. Ob das gut oder schlecht ist, können Sie sicher selbst beurteilen.

Wir sollten uns mit großen Problemen beschäftigen, solange sie noch klein sind.

Jadwiga Rutkowska, polnische Feuilletonistin

Besser – und logischer – als mit diesem Zitat hätten wir es nicht ausdrücken können. Mithilfe unseres Brand Check werden Probleme frühzeitig erkannt und können zeitnah gelöst werden. So schafft Ihre Marke den Spagat zwischen Kontinuität und Flexibilität – und Sie können sicher sein, dass die Außendarstellung Ihrer Marke immer aktuell und professionell ist und auch so wahrgenommen wird.


Jetzt Brand checken