Von der Marke zum Lovebrand: Wir geben Ihren Visionen ein Gesicht, das (wieder)erkannt wird.

Was ist eine Marke? Und woraus setzt sie sich zusammen?


Wenn man »das Brand« hört, denkt man unweigerlich an »die Marke«. Das ist auch nicht falsch. Immerhin ist Brand ja die englische Übersetzung. Was genau definiert aber eine Marke?

Ja, sicher: Ihre Darstellung. Ein schickes Logo, das für sich selbst spricht. Ein Claim oder Slogan, der sich wie eine Redewendung in den alltäglichen Sprachgebrauch integriert hat. Ein Design mit starken Bildwerten, perfekter Typografie und frischer Farbwelt. Aber: Ist das schon alles?

Nein! Natürlich nicht. Das Brand besteht nicht nur aus seiner Außendarstellung, sondern auch – und insbesondere – aus seiner Wahrnehmung. Aus seinem Ruf, seiner Bekanntheit, der Wiedererkennbarkeit und Erinnerung. Aus Werten und Emotionen, die die Marke bei der Zielgruppe hervorruft.

Wussten Sie, dass Vertrauen eine der Grundemotionen ist? Oder dass Menschen leichter geneigt sind Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn sie positive Emotionen in Verbindung mit Ihrer Marke haben?

Wir sagen es, wie es ist: Menschen kaufen keine Produkte. Menschen kaufen Gefühle.

Wie kann SOTA dabei helfen?


Und weil der Mensch eben so tickt, wie er tickt, entwerfen unsere Experten nicht nur Logos und schicke Designs, sondern beschäftigen sich auch mit Farbwirkungen, Limbic Maps, Neuromarketing und Storytelling. So bieten wir Ihrer Zielgruppe nicht nur was fürs Auge, sondern auch was fürs Herz: Wir erzählen Geschichten und erzeugen Emotionen.

Warum ist es wichtig, dass Ihr Brand wahrgenommen wird?


Der menschliche Teil wird in der Darstellung und Kommunikation immer eine große Rolle spielen – und egal für wie rational wir uns immer halten: Entscheidungen werden aus einem positiven Bauchgefühl heraus gefällt. Oder haben Sie etwa schon mal gehört, dass jemand sagte: »Ich hatte ein schlechtes Gefühl dabei. Da musste ich natürlich direkt zugeschlagen!«

Natürlich nicht. Das Bauchgefühl, unsere Intuition, ist in der Evolution fest verankert. Nur dass unsere Entscheidungen sich damals auf »Ich flüchte vor dem großen Dinosaurier!« oder »Attacke! Den mache ich platt!« beschränkten. Heute müssen wir uns nicht nur für oder gegen das Produkt oder die Dienstleistung entscheiden, sondern auch noch für oder gegen ein bestimmtes Brand.

Sie wissen, was wir sagen wollen: Es geht bei einem erfolgreichen Brand auch immer um geweckte Emotionen, gemeinsame Werte, Verbundenheit und Vertrauen.

Unsere Leistungen:

  • Strategie
  • Corporate Identity
  • Brand Building
  • Brand Refining
  • Logo Erstellung
  • Claims & Slogans
  • Markenkommunikation (Content, Werbetexte)