Unsere neue Website ist (endlich) online!

Veröffentlicht am 19.08.2019

— in Aus dem Studio

Der Relaunch unserer Website hat zwar länger gedauert, aber man sagt ja nicht umsonst »In der Ruhe liegt die Kraft« – und wir sind ja bekanntermaßen nicht nur Freunde der Kraft, sondern eben auch Freunde der Planung und Strategie.

Natürlich ist uns – als Kreativagentur – absolut klar, welch immense Bedeutung die eigene Website hat. Immerhin spiegelt sie unsere Erfahrung und Expertise wieder. Aber: Finden Sie zwischen all den Anfragen, Deadlines und Projekten mal die Zeit konzentriert am eigenen Erscheinungsbild zu arbeiten. Das ist einfacher gesagt als getan.
 

Dürfen wir vorstellen: Unsere neue Website

Nach monatelanger Planung, Optimierung und Umsetzung war es vor wenigen Tagen soweit! Der Relaunch ist online.

Neben dem farbenfrohen Design hat sich auch inhaltlich einiges getan. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die kleine, virtuelle Führung durch unser neues Zuhause, imposante Vorher-Nachher-Bilder und Anekdötchen aus dem Studio.
 

Die Startseite


Jetzt ist Schluss mit der Schwarz-Weiß-Malerei! Zugegeben: Schwarz-weiß wirkt anmutig und aufgeräumt, aber gerade als Kreativagentur gibt es doch so viele bunte Facetten im Alltag. Das wollen wir aber nicht nur begeistert erzählen, sondern auch zeigen.

Was liegt also näher, als unseren Claim »Refining your Brand« selbst umzusetzen? Immerhin sind wir gewachsen. Nicht nur in der Unternehmensgröße, sondern auch in unseren Aufgaben, Fachbereichen und Expertisen – und das wollten wir auch auf der Website zeigen.

Die Bühne ist eine Bildkomposition, die nicht nur visuell unsere Agentur, sondern auch die verschiedenen Kompetenzen der Agentur präsentiert. Wir wollen uns ja nicht selber loben, aber – als Menschen mit unterschiedlichen Denk- und Herangehensweisen – denken wir nicht nur geradeaus, sondern auch mal quer oder um die Ecke. Und genau das symbolisiert der 3D-Effekt der Bühne. Manche Details entdecken Sie zum Beispiel nur, wenn Sie das Sichtfeld verändern oder mit dem Mauszeiger über die Bühne fahren.

Das abstrakte Denken spiegelt sich in den geometrischen Formen wieder: Der eine mag nur verschobene Halbkreise sehen, der andere wiederum erkennt darin unsere Anfangsbuchstaben. Das Gleiche gilt natürlich ebenso für die drei folgenden Figuren. S-O-T-A steht dort im CMYK-Farbspektrum auf Ihrem Bildschirm.

 



Ja, Sie haben recht! CMYK bildet die Grundlage für den modernen Farbdruck; RGB ist hingegen das Farbspektrum, das auf Ihrem Monitor wiedergegeben wird. Vielleicht war Ihnen das vorher schon bewusst, vielleicht haben Sie etwas dazugelernt. Jedenfalls wissen Sie jetzt, dass wir interdisziplinär arbeiten. Wir kennen uns sowohl im Digitalbereich als auch im Printbereich aus – und manchmal brechen wir auch die Regeln, um etwas Neues zu schaffen und Aha-Effekte zu erschaffen.

Apropos Aha-Effekte: Wussten Sie, dass viele Details eher unterbewusst wahrgenommen werden – und trotzdem für einen nachhaltigen Effekt sorgen? Ein kleines Beispiel: Wenn Sie auf der Startseite herunterscrollen, finden Sie die geometrischen Figuren in den einzelnen Bereichen wieder. Der magentafarbene Kreis der Bühne lässt sich so beispielsweise im Bereich »SOTA Mag« wiederfinden. Das klingt erstmal wenig beeindruckend – immerhin weiß mittlerweile jeder, dass charakteristische Farbsprache den Wiedererkennungswert steigert. Aber, wenn Sie genau hinschauen, werden Sie auch bewusst bemerken, dass sämtliche Folgeseiten von »SOTA Mag« die zugehörige Farbe magenta haben. Ja, ich sage bewusst »bewusst«, denn es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Farben unterbewusst wahrgenommen werden. Und durch das Farbleitsystem können die Besucher unserer Website die Zugehörigkeit einzelner Unterseiten erkennen, ohne dass es großer Worte bedarf.
 

SOTA Mag

Andere schwingen große Reden vom Balkon; wir bleiben auf dem Boden und teilen unsere Gedanken im SOTA Mag. Manchmal hat man viel zu sagen. Bei uns geht es um das liebe Agenturleben, um Neuigkeiten aus der Branche oder um unsere Sicht der Dinge. Aber: Wir waren »gezwungen« zu schweigen. Es gab keinen Ort, an dem wir verbal ausrasten konnten. Bis jetzt! Unser Blog, das SOTA Mag, ist mit der neuen Website online gegangen. Und hier bekommt nicht nur das SOTA Team eine Stimme, sondern auch geschätzte Partner*innen und Kunden*innen. Denn, was ist besser als das Expertenwissen? Zwei Expertenwissen. Oder drei. Sie ahnen sicher, worauf ich hinaus will: Ein Netzwerk lebt von dem regen Austausch, von Wissenstransfer und Zusammenarbeit.
 

Unsere Referenzen

Aber, kommen wir zurück zum CMYK-Farbmodell: Die Referenzen und ihre Folgeseiten bedienen sich der schwarzen Farbe. Ja, das »K« in CMYK steht für schwarz. Genaugenommen steht das »K« für Key, also für den Schlüssel. Und so schließt sich der Kreis an dieser Stelle: Immerhin sind unsere Referenzen der Schlüssel unserer Zufriedenheit. Wir wissen wie viel Zeit, Hirnschmalz und Herzblut in die Projekte geflossen ist. Und wir sind stolz auf die Projekte, ihre Umsetzung und ihren Erfolg!

Gleichzeitig ist schwarz eine »neutrale« Farbe. Wir möchten unseren Kunden nämlich einen Platz auf unserer Website schenken, auf dem diese im Mittelpunkt stehen. Wir möchten ihnen hier eine Stimme verleihen und ihre Geschichten erzählen – und zwar ohne Ablenkung, Schnickschnack und vordefinierter Farbwelten. Hier zählt nur der Kunde – und seine CI.
 

Website sagt mehr als 1000 Worte

Wir haben zwar nicht gezählt, aber wir haben garantiert mehr als 1000 Worte auf unseren Seiten verloren. Wobei… Verloren haben wir sie nicht wirklich. Solange Sie sie finden und lesen, sind sie ja in guten Händen!

Schauen Sie sich gerne um und schmökern Sie ein wenig.

Heidi Schönenberg-Hausdorf


Heidi Schönenberg-Hausdorf ist Content und Social Media Managerin. Sie beschäftigt sich mit dem Texten und Publizieren von Inhalten für Printmedien, Websites und Social Media. Heidi ist durch die IHK zertifiziert und hat ein Buch über Social Media veröffentlicht.