Der Relaunch unserer Website hat zwar länger gedauert, aber man sagt ja nicht umsonst »In der Ruhe liegt die Kraft« – und wir sind ja bekanntermaßen nicht nur Freunde der Kraft, sondern eben auch Freunde der Planung und Strategie.
Natürlich ist uns – als Kreativagentur – absolut klar, welch immense Bedeutung die eigene Website hat. Immerhin spiegelt sie unsere Erfahrung und Expertise wieder. Aber: Finden Sie zwischen all den Anfragen, Deadlines und Projekten mal die Zeit konzentriert am eigenen Erscheinungsbild zu arbeiten. Das ist einfacher gesagt als getan.
Dürfen wir vorstellen: Unsere neue Website
Nach monatelanger Planung, Optimierung und Umsetzung war es vor wenigen Tagen soweit! Der Relaunch ist online.
Neben dem farbenfrohen Design hat sich auch inhaltlich einiges getan. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die kleine, virtuelle Führung durch unser neues Zuhause, imposante Vorher-Nachher-Bilder und Anekdötchen aus dem Studio.
Die Startseite
Jetzt ist Schluss mit der Schwarz-Weiß-Malerei! Zugegeben: Schwarz-weiß wirkt anmutig und aufgeräumt, aber gerade als Kreativagentur gibt es doch so viele bunte Facetten im Alltag. Das wollen wir aber nicht nur begeistert erzählen, sondern auch zeigen.
Was liegt also näher, als unseren Claim »Refining your Brand« selbst umzusetzen? Immerhin sind wir gewachsen. Nicht nur in der Unternehmensgröße, sondern auch in unseren Aufgaben, Fachbereichen und Expertisen – und das wollten wir auch auf der Website zeigen.
Die Bühne ist eine Bildkomposition, die nicht nur visuell unsere Agentur, sondern auch die verschiedenen Kompetenzen der Agentur präsentiert. Wir wollen uns ja nicht selber loben, aber – als Menschen mit unterschiedlichen Denk- und Herangehensweisen – denken wir nicht nur geradeaus, sondern auch mal quer oder um die Ecke. Und genau das symbolisiert der 3D-Effekt der Bühne. Manche Details entdecken Sie zum Beispiel nur, wenn Sie das Sichtfeld verändern oder mit dem Mauszeiger über die Bühne fahren.
Das abstrakte Denken spiegelt sich in den geometrischen Formen wieder: Der eine mag nur verschobene Halbkreise sehen, der andere wiederum erkennt darin unsere Anfangsbuchstaben. Das Gleiche gilt natürlich ebenso für die drei folgenden Figuren. S-O-T-A steht dort im CMYK-Farbspektrum auf Ihrem Bildschirm.
Ja, Sie haben recht! CMYK bildet die Grundlage für den modernen Farbdruck; RGB ist hingegen das Farbspektrum, das auf Ihrem Monitor wiedergegeben wird. Vielleicht war Ihnen das vorher schon bewusst, vielleicht haben Sie etwas dazugelernt. Jedenfalls wissen Sie jetzt, dass wir interdisziplinär arbeiten. Wir kennen uns sowohl im Digitalbereich als auch im Printbereich aus – und manchmal brechen wir auch die Regeln, um etwas Neues zu schaffen und Aha-Effekte zu erschaffen.
Apropos Aha-Effekte: Wussten Sie, dass viele Details eher unterbewusst wahrgenommen werden – und trotzdem für einen nachhaltigen Effekt sorgen? Ein kleines Beispiel: Wenn Sie auf der Startseite herunterscrollen, finden Sie die geometrischen Figuren in den einzelnen Bereichen wieder. Der magentafarbene Kreis der Bühne lässt sich so beispielsweise im Bereich »SOTA Mag« wiederfinden. Das klingt erstmal wenig beeindruckend – immerhin weiß mittlerweile jeder, dass charakteristische Farbsprache den Wiedererkennungswert steigert. Aber, wenn Sie genau hinschauen, werden Sie auch bewusst bemerken, dass sämtliche Folgeseiten von »SOTA Mag« die zugehörige Farbe magenta haben. Ja, ich sage bewusst »bewusst«, denn es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Farben unterbewusst wahrgenommen werden. Und durch das Farbleitsystem können die Besucher unserer Website die Zugehörigkeit einzelner Unterseiten erkennen, ohne dass es großer Worte bedarf.