Da GA4 immer näher rückt und die Abschaltung von Universal Analytics bevorsteht, wenden sich immer mehr Unternehmen alternativen Analyse-Lösungen wie Matomo zu. Hier sind sieben Gründe, warum auch Sie das tun sollten!

Veröffentlicht am 02.01.2023

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7 Gründe, jetzt von Google Analytics auf Matomo zu migrieren

Die Einführung von Google Analytics 4 (GA4) und die damit verbundene Abschaltung von Universal Analytics hat in der Branche für Aufsehen gesorgt.

Universal Analytics ist die weltweit am meisten genutzte Web-Analyseplattform, die jedoch ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Daten mehr verarbeiten wird.

Google drängt Nutzer nun dazu, das neue GA4-Tracking einzurichten.

Es gibt jedoch zwei Gründe, warum ein Upgrade auf GA4 riskant sein könnte: mögliche Verstöße gegen die DSGVO und den Verlust von Daten beim Wechsel zu GA4.

Um diese Risiken zu minimieren, wenden sich vermehrt Unternehmen alternativen Analyse-Plattformen wie Matomo zu, um ihre Daten besser zu kontrollieren und sich an Datenschutzvorschriften zu halten.

Es gibt sieben Gründe, warum der Wechsel zu Matomo Zeit, Geld und Sorgen sparen könnte. Wenn Sie GA4 vermeiden und von Universal Analytics zu Matomo migrieren möchten, sollten Sie dies jetzt tun.
 

1. Behalten Sie Ihre historischen Universal Analytics-Daten

Nutzer, die auf GA4 wechseln, werden enttäuscht feststellen, dass der Import von Daten aus Universal Analytics nicht möglich ist. Darüber schrieben bereits einige SEO-Magazine, wie das Search Engine Journal.

Darüber hinaus kündigte Google an, dass Nutzer nach Einstellung der Verarbeitung neuer Daten (1. Juli 2023) durch Universal Analytics nur noch für eine kurze Zeit (ca. 6 Monate) Zugriff auf ihre historischen Daten haben.

Wertvolle Erkenntnisse aus vielen Jahren gehen verloren. Sie werden nicht mehr in der Lage sein, Berichte, Auswertungen und Vergleiche über die Daten vergangener Jahre anzufertigen.

Exportieren und sichern Sie Ihre Daten zügig. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Mit einem praktischen Plugin können Sie Ihre Universal Analytics-Daten einfach in Matomo importieren, eine Unterbrechung vermeiden und über Jahre gesammelte Analyse-Daten sofort weiter nutzen.
 

2. Benutzerfreundlichkeit

Webanalyse ist schon kompliziert genug. Da fehlt Ihnen sicher nicht auch noch eine verwirrende Benutzeroberfläche.

Die Resonanz zu GA4 war jedoch weitgehend negativ. In der Tat haben einige Nutzer aus der digitalen Marketing-Community gesagt, dass GA4 schrecklich, unbrauchbar und so schlecht ist, dass es einen zu Tränen rührt.

"I usually can find my way round any piece of software quickly. But Google Analytics 4 is making me cry..

I've never seen a tool upgrade that made simple things sooo complicated & Non-tech business owners were already struggling to use it. But now they have NO chance."

Gill Andrews via Twitter – der Rest der Konversation ist ebenfalls interessant.

Die intuitive Benutzeroberfläche von Matomo enthält viele der bekannten Funktionen, die Universal Analytics so beliebt gemacht haben. Sie finden hier die gleichen beliebten Funktionen wie Besucher, Verhalten und Akquisition, um nur einige zu nennen.

Wenn Sie auf Matomo umsteigen, können Sie sich schnell einarbeiten und haben mehr Zeit, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren, anstatt alles Neue in GA4 zu lernen.
 

3. 100% genaue, ungesampelte Daten

GA4 setzt Datenstichproben und maschinelles Lernen ein, um Lücken zu schließen. Oft ist das, worauf Sie wichtige Geschäftsentscheidungen stützen, nur eine Schätzung der Aktivität. 

Matomo verwendet keine Datenstichproben und garantiert so, dass Sie immer das vollständige Bild sehen.

Sie können sich sicher sein, dass Ihre Entscheidungen und Rückschlüsse auf echten Daten beruhen.
 

4. "Privacy by design"

Matomo hat sich schon immer durch seinen starken Datenschutz ausgezeichnet, indem es Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Analyse-Daten gibt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Im Gegensatz dazu steht Google Analytics regelmäßig wegen fragwürdiger Datenverwendung in der Kritik.

Google hat zwar Bemühungen unternommen, GA4 datenschutzfreundlicher zu gestalten, aber die von Google-Analytics-Konten gesammelten Daten werden immer noch von Google verwendet, um digitale Nutzerprofile für die Werbung zu erstellen.

Verbraucher sind immer besorgter darüber, wie Unternehmen ihre Daten nutzen, weshalb es wichtig ist, datenschutzfreundliche Werkzeuge einzusetzen und eine "Privacy-by-Design"-Strategie zu verfolgen.

Damit verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und bauen sich einen treuen Kundenstamm auf.
 

5. Einhaltung der weltweiten Datenschutzgesetze

Bisher wurde die Verwendung von Google Analytics in Frankreich und Österreich aufgrund der Datenübermittlung in die USA als illegal erachtet. Auch ein Upgrade auf GA4 beseitigt dieses Problem nicht, da die Daten weiterhin in die USA übertragen werden. 

Matomo lässt sich leicht so konfigurieren, dass selbst die strengsten Datenschutzgesetze wie DSGVO, GDPR, HIPAA, CCPA, LGPD und PECR eingehalten werden. 

Und was die Wenigsten wissen: Matomo kann auch ohne Cookie-Consent-Manager verwendet werden (im Gegensatz zu Google Analytics, das immer die Zustimmung des Nutzers zum Tracking benötigt). Lesen Sie hier mehr über die Cookie-lose Implementierung.

Matomo wurde von der französischen Datenschutzbehörde (CNIL) als eines der wenigen Analyse-Tools zugelassen, die ohne Zustimmung zum Tracking Daten sammeln können.

Jedes Jahr arbeiten mehr Länder an Gesetzen, die die Datenschutzbestimmungen der EU widerspiegeln (wie die brasilianische LGPD). Matomo ist so konzipiert, dass es die Datenschutzgesetze einhält. Und das wird auch so bleiben.

Wenn Sie zu Matomo wechseln, reduzieren Sie Ihren Zeitaufwand für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen erheblich.
 

6. All-in-one Analyse-Software

Matomo bietet Ihnen einfachen Zugriff auf:

  • Heatmaps,
  • Sitzungsaufzeichnungen,
  • A/B-Tests,
  • Trichteranalysen und
  • vieles mehr.

Das bedeutet, dass Sie nicht mehrere Tools für die Verhaltensanalyse einrichten und verwalten müssen - es ist alles an einem Ort.

Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe, sparen Sie Geld und reduzieren Sie die Komplexität.
 

7. Tag Manager mit eingebaut

Im Gegensatz zu GA4 ist der Matomo Tag Manager bereits integriert, um eine effiziente und konsistente Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Der Matomo Tag Manager bietet eine bequeme Lösung für die Einbindung von Tracking-Funktionen auf Ihrer Website, ohne dass Sie die Hilfe eines Webentwicklers oder einer Person mit technischen Kenntnissen benötigen.

Sie können zum Beispiel ganz unkompliziert Ereignisse auf Ihre Download-Buttons und -Links legen und damit genau verfolgen, welche Dateien Ihre Nutzer herunterladen.
 

Schlussgedanke

Die Nutzung von Google Analytics ist kostenlos.

Dennoch: Die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit der Software und die Auswirkungen des Wechsels zu GA4 machen die Migration für viele Unternehmen zu einer schwierigen Entscheidung. Und viele, die es bereits gewagt haben, sind nicht zufrieden.

Jetzt haben Sie die Chance, sich von dem Werbe-Riesen zu lösen, die Verantwortung für ihre Analyse-Daten zu übernehmen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Wir beraten und unterstützen Sie gern bei Ihrem Umstieg.

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

Andy Hausmann


Andy Hausmann ist Inhaber von SOTA Studio, freier Dozent und Stratege für moderne Markenführung und Kommunikation. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich der Webentwicklung ist er zudem Spezialist für nachhaltige und skalierbare Businesslösungen.